| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo Leute, ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsinformatik und muss eine Hausarbeit über das Thema "Die Programmiersprache F#" schreiben. Vorkenntnisse habe ich allerdings keine. Könnt Ihr mir die Grundelemente der Sprache nennen, bzw. Themen die ich auf jeden fall reinnehmen sollte?Deutsche Literatur habe ich bisher auch nur wenig gefunden. Vielleicht gibts da ja auch noch den ein oder anderen Tipp.

Vielen Dank im Voraus!
17.04.2016
2 Antworten
0
Ich denke, ein guter Ausgangspunkt wäre die MSDN:
z.B. hier.

Ansonsten vielleicht noch ein paar kurze Bemerkungen:
F# ist sowohl objektorientiert, wie auch als funktionale Programmiersprache einsetzbar. Sie fristet allerdings (SEHR ZU UNRECHT!!) ein Nischendasein bei den Microsoftsprachen. Typischerweise lassen sich Probleme in F# meist kürzer und effektiver lösen als in C#.

Literatur gibt es leider ebenfalls recht wenig. Ab und an findet man etwas in Zeitschriften (z.B. Windows Developer).

Vielleicht hilft dies ein wenig weiter...
18.04.2016
edvservice 1,2k 6
0
Vermutlich etwas spät aber hier dennoch ein paar gute Einstiegsmöglichkeiten und leider sind die besten Ressourcen in Englisch:

Als Hauptstartpunkt ist FSharp.org zu nennen mit vielen Links zu den wichtigsten Resourcen.

Direkt online ausprobieren kann man FSharp auf TryFSharp.org

Eine der besten Resourcen meine Meinung nach ist fsharpforfunandprofit.com. Dort findet man sehr gute Artikel warum F# interessant ist.

Ich stimme edvservice zu. Häufig hört man von F# nur in Zusammenhang mit Wissenschaft oder Statistik. Man kann aber sehr gut auch Businessanwendungen damit schreiben.
Beispiel zur Anwendung von F# ohne großes Risiko findet man hier.

Da F# eine Hybride Sprache ist (Funktional, kann aber auch Objektorientierung), muss man etwas aufpassen beim Einstieg, dass man versucht Probleme funktional zu lösen und nicht wie vorher objektorientiert.

Die F# Community ist sehr einsteigerfreundlich und man findet schell Hilfe.
22.06.2016
KCT 937 1 8

Stelle deine --Frage jetzt!