| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Ich befasse mich erst seit kurzem mit den Makrofunktionen von Office 2013. In Word 2013 kann ich Makros bereits beim Aufzeichnen über den zugehörigen Dialog an Schaltflächen anbinden. Unter Excel hingegen kann ich in den entsprechenden Dialog lediglich eine bestimme Tastenkombination für den Aufruf zuordnen. Wie binde ich Makros an Schalztflächen an , geht das überhaupt?
23.09.2013
Christian J. 75 5
1 Antwort
1
Hallo Christian,

ich kann Dir sagen wie es unter Excel 2010 funktioniert. Wenn ich richtig informiert bin hat sich da zu 2013 nichts geändert.
Ich geh mal davon aus Dein VBA-Makro existiert bereits.
Beispiel:
Public Sub Test()
MsgBox "Hallo Welt"
End Sub

Wichtig ist hier das Public vor Sub, damit die Methode später bei der Zuweisung gesehen wird.
Zunächst wählst du im Ribbon das Tab "Enwicklertools" aus.
In dem Tab öffnest Du dann in der Gruppe Steuerelemente die Schaltfläche Einfügen.
Nun siehst Du die möglichen Steuerelemente.
Das linke obere ist das Steuerelement für die Schaltfläche.
Klicke diese an, und ziehe dann in Deiner Excel-Tabelle eine Schaltfläche auf.
Der Assistent wird Dich daraufhin direkt fragen welches Makro Du zuweisen möchtest.
Wähle nun in unserem Fall "Test" aus, und dann bist Du schon fertig.
Über das Kontextmenü (rechte Maus-Taste) kannst Du nachträglich die Schaltfläche bearbeiten, z.B. auch ein anderes Makro zuweisen, oder die Beschriftung ändern.

Viel Erfolg
Roland
26.09.2013
RolandF 38 3

Stelle deine Vba-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH