| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hi,

ich habe eine Anwendung vorliegen die Ihre Konfigurationswerte aus mehreren Quellen beziehen soll. Es soll wie schon bisher die klassiche .NET Config Datei im Programmverzeichnis und .NET Config Datei im User-Roaming Verzeichnis genutzt werden. Aber es soll einige wie folgt beschriebene Abweichungen geben:


  • Ist ein gleichnamiger Wert unter HKLM\Software\Policies\<App> enthalten, wird dieser verwendet statt des Werte in der App-config Datei.
  • Ist ein gleichnamiger Wert unter HKCU\Software\Policies\<App> enthalten, wird dieser verwendet statt des Werte in der User-config Datei.
  • In einem Startscreen hat der Benutzer die Möglichkeit eigene Settings-Dateien zu definieren, die in (von AppData\Roaming) abweichenden Pfaden liegen
  • Der User soll die Möglichkeit habe, seine Config Datei von einem Cloud Provider (Dropbox, Skydrive) zu laden, ohne die Cloud-Provider-Software installieren zu müssen
  • Es besteht die (nahezu 100%) Möglichkeit, dass irgendwer plötzlich sagt, die Anwendung muss in einem Monat auf einem anderen Backend (z.B. WebDAV oder Datenbank oder weiterer Cloud Provider) ihre Daten speichern.
  • ... und noch eine ganze Menge mehr, das Design Dokument ist grade erst in Entstehung


Mir geht es aber nicht um eine fertige Lösung (und auch nicht um eine API Sammlung der Cloud Provider), sondern um den grundsätzlichen Ansatz und Ideen sammeln. Es gibt doch sicherlich ein Interface, was es mir ermöglich, mich mit eigenem Code in den Microsoft ConfigurationManager einzuklinken, so dass ich nicht alles neu erfinden muss, oder?

Gruss Dave
News:
25.09.2013
david.koenig09 173 6
1 Antwort
1
Hallo Dave,

die Klasse "ConfigurationManager" ist statisch und implementiert kein Interface.
Für die aufgezählten Anforderung musst Du Dir Wohl oder Übel was Eigenes einfallen lassen. Wenigstens brauchst Du Dir keine Gedanken für den Zugriff auf die *.config Datei(en) machen :-)
25.09.2013
lbm1305 849 1 8
lbm1305 849 1 8

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH