| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo zusammen,

ich habe eine Software die in VB 5 / 6 geschrieben ist. Die Software besteht aus
mehreren einzelnen VB - Programmen die untereinander mittels DDE kommunizieren.

Ich möchte die Software auf VB.NET umsetzen. Nun wird aber in .NET DDE nicht mehr unterstützt (bzw. die Nutzung ist nur noch über Direktaufrufe der Win32-API möglich).

Welche möglichst einfache Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen um DDE zu ersetzen?
Die Software soll auch auf Win 7 / Win 8 laufen.

Viele Grüße

Maik
News:
13.11.2012
Maik_1978 674 1 8
2
Ich weiß nicht, ob es der richtige Ansatz ist, bei der Portierung jetzt einfach einen Ersatz für die Technologie zu suchen. Ich würde bei der Architektur anfangen und z. B. überlegen, ob die unterschiedlichen Programme noch getrennt sein müssen? Oder ob eine "Service - Architektur" sinnvoll ist, usw.
Xantiva 14.11.2012
1 Antwort
3
Sollten die Programme immer noch direkt miteinander kommunizieren müssen, so nennt sich der Begriff, nach welchem zu suchen ist, IPC (Inter Process Communication).

Folgende Ansätze für .Net:
- Gemeinsam genutzte Datei (obwohl wir aus den Zeiten ja eigentlich raus sind)
- Kommunikation via Sockets/Netzwerk-Protokollen (insbesondere TCP/UDP)
- Named Pipes (selbst schon mit gearbeitet und vollends zufrieden)
- .Net Remoting

Denkbar wäre auch die Auslagerung der Datenhaltung, Datenverwaltung und Logik in einen oder mehrere Web-Services. Über diese könnte auch eine Pseudo-Kommunikation der Programme "untereinander" stattfinden (Push/Pull)...
14.11.2012
Karill Endusa 1,5k 1 9

Stelle deine Programmieren-Frage jetzt!