| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Wie ermittele ich auf einem Rechner, welche DircetX-Version installiert ist und zwar so, wie es das Diagnoseprogramm DXDIAG tut (DirectX 9, DirectX9c, DirectX10, DirectX11)? Ich habe hier eine Lösung gefunden, die für VB6 kodiert ist. Unter .NET kann nicht nur über API-Aufrufe, sondern über das Framework auf die Systemregistrierung zugegriffen werden. Wenn ich das richtig verfolge, werden Versionsnummern ausgelesen, die in korrespondierende Zeichenketten umgewandelt werden. Wo finde ich die komplette Liste der verfügbaren Versionsnummern? Und wie setze ich das dann am einfachsten mit den .NET-Klassen um? Oder gibt es eine DirectX-Information, die die Version direkt als Zeichenkette zurückliefert, und dann später auch mit neuen DircetX-Versionen korrekte Ergebnisse liefert, ohne das Programm anpassen zu müssen?
10.06.2013
Volker Nemm 391 1 7
1 Antwort
1
Hallo.

Eine Liste der DirectX-Versionen findest du hier.

Wie in deinem VB-Beispiel, kannst du Version direkt aus der Registry auslesen.
In .Net geht das etwa so:

var version = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey(@"Software\Microsoft\DirectX").GetValue("Version");


Bei mir kommt das als Rückgabewert: 4.09.00.0904
Die Zuordnung, dass das jetzt Version 9.0c ist musst du wohl noch selber machen.
14.06.2013
multi1209 848 1 8
Das ist genau das, was ich gesucht habe :-).
Volker Nemm 18.06.2013

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH