| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Ich suche eine nette Anleitung für das Erstellen und Warten von SQL-Datenbanken.

Die grundlegenden Sachen habe ich schon gefunden. Was mir fehlt ist eine Beschreibung/Beispielprojekt für ein versionsgestützes Update von Datenbanken.

Was meine ich damit:
Es soll möglich sein, dass ich am ein WiX-Projekt erstellen kann, dass, abhängig von der Version der Datenbank, nur die Scripte ausführt, die notwending sind. Ich weiß also vorher nicht unbedingt, welches Schema grad vorhanden.

Mit ist so im Hinterkopf, dass ich schon mal so eine Projektstruktur gesehen habe, aber ich find sie leider nicht wieder. Vielleicht hat hier jemand ja einen Link dafür parat.

Vielen Dank im Vorraus
05.06.2013
MyKey0815 1,6k 2 9
1 Antwort
2
Das geht mit den Microsoft SQL Server Data Tools.

Mit denen erstellst du ein Datenbankprojekt, in dem du alle Tabellen, Views, SPs, Functions, ... hinterlegst. Das Deployment vergleich dann den aktuellen Stand der Datenbank mit dem Soll-Zusatand aus deinem Projekt, erstellt ein Delta und wendet das dann auf die Zieldatenbank an.
05.06.2013
Andreas Richter 1,7k 1 2 8
Vielen Dank für den Tipp. Das man die SSDT für Schemaänderungen nehmen kann, hab ich verstanden. Aber ich muss auch Tabelleninhalte übertragen können. Geht das damit denn auch?
MyKey0815 05.06.2013
Allzu viel Erfahrung habe ich mit den SSDT nicht. Ich weiß nur, dass es jeweils ein Script für vor und eines für nach dem Ändern der Datenbank gibt.

Dort könntest du z.B. die Daten vor der Änderung in eine Temp-Tabelle schieben und danach wieder zurück in die neue Tabelle.
Andreas Richter 05.06.2013
OK - ich schau mal, was da so geht
MyKey0815 05.06.2013

Stelle deine Sql-Frage jetzt!