| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Ich plane Win7 Pro oder Ultimate zu virtualisieren. Dabei würde ich gerne das Host- und das Gast-System mit der gleichen Seriennummer betreiben (beides Win7). Darf man das?

Die beiden Systeme (Host und Gast) laufen logischerweise gleichzeitig.
News:
20.08.2012
schokostecker 78 5
Beide Produkte haben doch ganz sicher eine unterschiedliche Seriennummer, oder nicht? Wenn ich in mein MSDN schaue, ist das so und Ultimate dürfte sich nicht mit der Seriennummer von Pro installieren lassen und umgekehrt auch nicht.
JEwen 20.08.2012
Vergiss den Kommentar (löschen?). Habe das Wörtchen Virtualisierung völlig überlesen :-) Etwas zu warm hier.... :-)
JEwen 20.08.2012
Ich muss mir die Seriennummer / Lizenz noch kaufen, deshalb war die Frage ob es in der Pro oder Ultimate erlaubt ist (diese doppelt zu nutzen). Aber scheinbar ist es in beiden Fällen nicht erlaubt. Somit reicht mir die Pro Version. Ob ich das Host-System dann zu Linux mache oder so muss ich mir jetzt überlegen. 2 Lizenzen sind mir privat zu viel.
schokostecker 20.08.2012
2 Antworten
1
Nein das ist nicht erlaubt.
Ggf. nur mit der Enterprise Edition und einer Volumenlizenz, auf keinen Fall aber mit einer Standard Pro oder Ultimate Edition.
20.08.2012
pistenprinz 121 3
1
Das ist ganz davon abhängig um welche Version es sich handelt:

OEM

nein, hier ist nur eine Windows XP Lizenz enthalten für den XP-Mode

Retail

nein, hier ist nur eine Windows XP Lizenz enthalten für den XP-Mode

Software Assurance Vertrag / Volumenlizenz

Ja, bis zu 4 virtuelle Maschinen sind auf dem selben Computer erlaubt

MSDN

Ja, unbeschränkt viele installationen zu Entwicklungs-, Demonstrations- und Testzwecken erlaubt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu auch ein Auszug aus der MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN der Ultimate Retail Version:

3. ZUSÄTZLICHE LIZENZANFORDERUNGEN UND/ODER NUTZUNGSRECHTE.

[...]

d. Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden.[...]
20.08.2012
Floyd 14,4k 3 9
Wie ist es beim ActionPack?
schokostecker 20.08.2012
Dazu kann ich nichts sagen.
Floyd 20.08.2012

Stelle deine Virtualbox-Frage jetzt!