| 

.NET C# Java Javascript Exception

4
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt das Farbmodell eines Bildes zu erkennen. Ich habe es schon über die ImageFlags aus System.Drawin.Imaging versucht. Dies funktioniert allerdings nicht unter Windows 7. Unter Windows Vista funktioniert es einwandfrei.

Nun zu meiner Frage:
Lässt sich das Farbmodell überhaupt korrekt mithilfe des .NET-Frameworks ermitteln, oder muss ich dafür selber was entwickeln? Ein paar Links wären da hilfreich. Es handelt sich um eine Forms Applikation, daher fänd ich es gut, wenn es ohne WPF Komponenten funktionieren würde (ich denke dabei an System.Windows.Media.Imaging).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Andy
14.12.2011
cruX 803 1 1 9
1 Antwort
2
Mein letzter Stand diesbezüglich ist schon etwas älter.

Mit GDI-Bordmitteln ging es nicht (zumindest hab ich keine einfache Möglichkeit gefunden), ich hätte laut Hilfestellung aus irgendwelchen Foren einen eigenen Codec dafür schreiben müssen, was nicht in managed code machbar sei - und selbst damit war nicht sicher, dass es funktioniert. Da meine Anwendung sich auf TIFF begrenzte, hab ich gleich LibTiff verwendet.

Bei WPF sieht es etwas besser aus (ich hab es aber nicht getestet!). Da gibt zumindest mal die Klasse PixelFormats, in der auch Cmyk32 definiert ist (System.Windows.Media innerhalb PresentationCore.dll)
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.media.pixelformats.aspx

BitmapImage hat eine entsprechende Eigenschaft Format.
14.12.2011
WolfgangKluge 1,0k 2 7
Genau, das wollte ich vorerst nicht. Aber aufgrund meiner Recherche habe ich mich letztendlich doch für die Lösung mithilfe von WPF entschieden. Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Andy
cruX 14.12.2011

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH