| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo zusammmen,

wie läuft das eigentlich in der Praxis mit dem Budget bei agiles Projekten?

Auftraggeber möchte Projekt vergeben, nach einem Tag Workshop ist mir als Auftragnehmer ungefähr klar was der Kunde möchte.
Bisher habe ich immer Festpreise gemacht - und oftmals draufgelegt - weil, wie bei agilen Projekten üblich - keine genaue Definition der Features vorhanden war.

Meine Projekte haben in der Regel Größen Zwische 2.000 und 50.000 EUR.

Wie geht ihr da vor?
Mit welcher Budgetform habt ihr gute Erfahrugen gemacht?
Wie sehen Alternativen zu Festpreisen aus?

Liebe Grüße

Svenja
News:
27.06.2016
Svenja 13 3
1 Antwort
1
Wir verwenden in unserem Unternehmen eine gemischte Kalkulation.
Der Ablauf ist typischerweise folgender:
- Workshop beim Kunden zur Klärung der Anforderungen
- Einordnen des Projektes nach vermutlicher Projektgröße in ein entsprechendes Referenzprojekt: Kosten dieses Referenzprojekts werden fix angesetzt - aus damaligen Echtkosten, die angefallen sind
- Entsprechend des eingeschätzten Zeitbedarfs, werden für die Projektsteuerung, Dokumentation und Verwaltung ein Aufschlag berechnet (typischerweise 2-3 Tagessätze pro Monat geplanter Projektlaufzeit)
- Zum Schluss kommt ein prozentualer Aufschlag hinzu, der von der Kundenart abhängt (Erstkunden erhalten einen Aufschlag von mindestens 30%, Bestandskunden entsprechend weniger, da deren Probleme besser bekannt sind).

Dieser Preis wird von unserer Seite als Festpreis genannt. Schöpft ein Kunde dieses Budget nicht aus (Projekt wurde überschätzt!), dann kommt es zu einer Rückzahlung an den Kunden.
Stellt der Kunde zur Projektlaufzeit neue Anforderungen, die den Festpreis überschreiten würden (z.B. weil Termine nicht eingehalten werden können), dann werden diese Anforderungen innerhalb des Projektes NICHT umgesetzt, es sei denn es kommt zu einem Nachtragsprojekt.

Festpreis heißt bei uns in agilen Projekten immer Budgetgrenze nach oben.

Ich hoffe, dieser kleine Praxisbericht hilft ein wenig.
07.07.2016
edvservice 1,2k 6

Stelle deine Projekte-Frage jetzt!