| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
kann mir jemand weiterhelfen?

Aufgabe:?

Schreibe eine Klasse, die ganzzahlige Brüche (z.B. 4/3 ) verwalten und darauf drei Grundrechenarten Addition, Subtraktion und Multiplikation ausführen kann.

weiß jemand was ?
16.02.2016
2 Antworten
1
Ich kann/möchte Ihnen keine fertige Lösung für diese recht einfache Aufgabe liefern, sondern nur einige Hinweise zur Lösung geben.
1. Man benötigt zunächst eine Klasse, die die Brüche darstellt. Diese Klasse hat intern zwei Ganzzahlwerte (Zaehler und Nenner). Die Klasse sollte sich darstellen können.
2. Es gibt eine weitere Klasse, die Zwei Brüche (siehe 1.) entgegennehmen kann und die Operationen definiert. Die Operationen erzeugen aus den Brüchen das Ergebnis in Form eines Bruches (Klasse wie 1.). Hier kann man dann spezielle interne Methoden implementieren, die z.B. den Ergebnisbruch kürzen, falls erforderlich.
3. Rahmenprogramm zum Eingeben, Testen und Ausgeben der Daten.

Ich hoffe, es hilft ein wenig bei der Lösung weiter.
16.02.2016
edvservice 1,2k 6
1
Was genau willst du wissen?

Verwendung von Klassen in PHP? Da kannst du beispielsweise hier nachlesen: http://www.php-kurs.info/tutorial-php_klassen.html.

Objektorientiertes Programmieren allgemein? Dann schau z. B. hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung

Suchst du jemanden, der die Aufgabe für dich löst? Das mache ich natürlich nicht ;) - schon allein deswegen, weil ich mich mit PHP kaum auskenne.

Generell kann ich dir aber sagen, wie ich diese Klasse aufbauen würde (egal, ob nun mit PHP oder einer anderen Sprache):
Die Klasse braucht zwei Variablen - eine für den Zähler, die andere für den Nenner.
Dann werden noch mindestens drei Funktionen benötigt, um mit den Variablen der Klasse zu rechnen. Die Details zur Bruchrechnung waren hier nicht deine Frage, oder? Interessant ist hier für dich sicher der Punkt, dass die Funktionen Parameter haben könnten, die wiederum vom Typ der Klasse sind, die du gerade programmierst.
Du könntest auch noch eine Funktion hinzufügen, die Zähler und Nenner in textueller Form ausgibt.
Ist die Klasse fertig, kann sie selbst noch nichts konkretes tun. Man muss ein Objekt der Klasse erstellen und den Variablen (Zähler und Nenner) sinnvolle Werte zuweisen. Anschließend kann man eine der Funktionen der Klasse aufrufen, um die Berechnung auszuführen. Damit werden die Variablen des Klassenobjektes verändert - liest man die Variablen aus, hat man das Ergebnis.

Hilft dir das?
16.02.2016
jsc 289 1 7
Danke für die Antwort:) Hat mir geholfen
blueblazer172 16.02.2016

Stelle deine Php-Frage jetzt!