| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich möchte aus sehr großen Grafiken (z.B. 4000 x 3000 Pixel) Bildbereiche in einer vorgegebenen Größe (z.B. 1920x1080 Pixel) unter Visual Basic .NET markieren, frei verschieben und in eine gesonderte Datei ablegen können (als Wallpaper). Sowohl die Markierung soll mittig vorgegebben sein als auch frei versxchiebbar sein. Die verkleinerte Bilddarstellung lässt sich per Bildfeld realisieren. Aber wie platziere ich den Auwahlrahmen so, dass er nicht permament gezeichnet wird und dnn auch noch verschiebbar ist?
15.04.2012
scottydog12 1 1
1 Antwort
1
Hallo,

je nach verwendetem Framework könntest du dies mithilfe eines Canvas Elements (WPF) oder mithilfe einer (Overlay) PictureBox (WinForms) realisieren.

In beiden fällen kannst du so auf das Overlay zeichnen, ohne die eigentliche Grafik zu manipulieren. Das zeichnen passiert dann mit den üblichen MouseEvents auf den Overlays. So kannst du auch die entsprechenden Bildpositionen des Overlays sichern und für deine Kopierfunktion verwenden.

Ein Beispiel für WPF (C#): Drawing a RubberBand in WPF

In WinForms wäre es ähnlich. Nur das dort zwei PictureBoxen übereinander liegen könnten die untere wäre dein Bild die obere dein Overlay mit transparentem Hintergrund.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
16.04.2012
Elazar 11 1

Stelle deine .net-Frage jetzt!