| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich arbeite mich gerade in Objectiv-C ein und verstehe die Zeichen - und + vor einer Methode nicht?
Irgendwie sind es ja Instanzobjekte und Methodenobjekte, oder? Aber was bewirkt es?
27.01.2012
Jicky 1 1
2 Antworten
1
- bedeutet die Methode ist die Methode einer Instanz, Aufruf
[instanzName methodenName:argument(e)];

+ ist eine statische Methode, bewirkt (fast) dasselbe wie das static Schlüsselwort in C#, Aufruf
[KlassenName methodenName:argument(e)];

Statische Methoden haben verschiedene Aufgaben, u.a. als Factories oder für die Bereitstellung von Hilfsfunktionen.
27.01.2012
puls200 3,8k 7
1
Moin, in Objective-C gibt es sogenannte Klassenmethoden und Instanzmethoden. Klassenmethoden werden mit einem + eingeleitet, Instanzmethoden mit einem -

Der unterschied liegt in der Benutzung. Instanzmethoden können nur von erzeugten Objekten aufgerufen werden, Klassenmethoden nur direkt über die Klasse.

Hast du Erfahrung mit anderen Programmiersprachen? Der beste vergleich zu C# wäre wohl statische und nicht statische Methoden, denke ich.

Gib uns doch noch Beispielcode, dann können wir den genauen unterschied herausarbeiten.
27.01.2012
Nicolai Schönberg 2,4k 2 9

Stelle deine Mobile-Frage jetzt!