| 

.NET C# Java Javascript Exception

6
Hallo,

beschäftige mich aktuell mit dem Testen der Oberfläche (Layout) einer Web-Anwendung. So sollen die verschiedenen Seiten (konfigurierbar) der Anwendung in verschiedenen Browsern und in verschiedenen Versionen der Browser (!) automatisiert getestet werden.

So könnte ich mir beispielsweise vorstellen automatisiert Screenshots erstellen zu lassen und diese dann wiederum miteinander zu vergleichen. Falls ein bestimmter Schwellenwert überschritten wird, also der Screenshot zu stark von einer Referenz abweicht, so soll ein Entwickler informiert werden.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung und kann mir Frameworks, Bibliotheken etc. für die automatisierte Erstellung von Screenshots und Algorithmen für den Vergleich dieser empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch eine Übersicht über solche Algorithmen (Welche Bildformate sind da eigentlich besonders geeignet?). Habe leider bisher nicht ganz so viel dazu finden können.

Vielen Dank im Voraus.
News:
29.04.2014
MRae 259 1 7
MRae 259 1 7
Puh... Automatische Screenshots erstellen kann ich mir noch vorstellen. Aber ich glaube kaum das du einen kostenlosen Framework findest um Bilder miteinander zu vergleichen
Chase 23.07.2014
2 Antworten
2
Hallo,

Wieso Screenshots? In der Test Automation sind vergleiche von Screenshot ein "don't", dies kommt aber aus alten Zeiten, von den röhren Bildschirmen und deren Auflösung. Heute ist das nicht mehr so problematisch, weil auf den Flachenbildschirmen nur eine Auflösung wirklich scharf ist ;o).

Jedoch glaube ich, macht das ganze immer noch keine Sinn. Ich bin mit Dir einverstanden, dass die Seiten in den verschiedenen Browser geleich aussehen sollten. Aber hast du Dir schon mal überlegt, wenn jemand den Button in der unteren rechten Ecke nach oben rechts verschiebt. Hast du zwar mit den vergleich der Screenshot, bei allen Browsern immer noch dasselbe Resultat, aber wolltest du wirklich, dass der Button oben rechts ist.
Ich würde eher auf ein Automatisierugstool setzen, welches die Webseite in einem DOM hält und dort die Sourcen der Webseite auswerten, inkl. den Properties wo der Button angezeigt wird.
Dann könntest du z.B. sagen, wenn der Button auf der X-Achse und auf der Y-Achse soviel x% verschoben wurde, gebe dies als Fehler aus.
Die würde dann vereinfacht in einem Unit Test evtl. so aussehen, wo du Soll und Ist vergleichst.

Achtung dies ist Pseudo Code:
Assert.True({"IdButton","Size"},X:20,Y:35);
Assert.True({"IdButton","Position"}, X:200, Y:10);
Usw.

Hier könntest du irgenein Tool nehmen wie Selenium (Open Source), oder sonst ein kostenpflichtiges Tool, welches im Hintergrund dir die gewünschten Daten zur Verfügung stellt.

Viele Grüsse
Dan
22.08.2014
CodingMan 168 5
0
Ich nutze http://www.browserstack.com/. Ist aber nicht kostenlos.

Alternativ gibt es noch: http://browsershots.org/
16.08.2014
chris1407 1 2

Stelle deine Java-Frage jetzt!