| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Ich möchte mit der Makro-Funktion und insbesondere der Aufzeichnungsfunktion von Excel 2013 arbeiten. In welche Arbeitsmappe sollte man aufzuzeichnende Excel-Makros am sinnvollsten ablegen, wenn diese später automatisch für alle (!) Arbeitsmappen gleichermaßen verfügbar sein sollen. Laut Dialog werden die folgenden Varianten angeboten:
  • Diese Arbeitsmappe
  • Neue Arbeitsmappe und
  • Persönliche Makroarbeitsmappe
  • 23.09.2013
    Christian J. 75 5
    2 Antworten
    1
    Hallo Christian,
    wenn Du ein VBA-Makro anderen Benutzern zur Verfügung stellen willst, bietet es sich an dieses als EXCEL-Addin abzulegen.
    Das ist relativ einfach:
    Schreibe Dein VBA-Makro, auch hier ist wieder wichtig die Methode mit dem Schlüsselwort Public zu beginnen.
    Mit "Speichern unter" als Excel-AddIn (.XLAM) speichern und an eine zentrale Stelle ablegen.

    Jeder benutzer kann jetzt dieses AddIn in der VBE Ide unter Extras->Verweise einbinden.
    Theoretisch kann man auch eine Vorlage für alle Benutzer erstellen, die diesen Verweis bereits beinhaltet, dann wird es für die Kollegen noch einfacher.
    Viel Erfolg
    Roland
    26.09.2013
    RolandF 38 3
    Danke für diesen tollen Hinweis!
    Christian J. 30.09.2013
    1
    Hallo Christian,
    also ich finde die angebotenen Option durchaus aussagekräftig :).
    Bei den ersten beiden Varianten hast du die Makros jeweils nur in der ausgewählten Mappe zur Verfügung. Nur bei Variante 3 stehen die Makros in allen deinen Arbeitsmappen zur Verfügung (natürlich rechnerspezifisch).
    Auf dem PC wurde bei älteren Office-Versionen dafür die Datei "Personal.xls" in deinem Benutzerprofil erstellt. Da ich keinen Mac habe, kann ich zum Speicherort dort nichts sagen, aber weitere Informationen findest du hier: http://support.microsoft.com/kb/288117/de.

    Liebe Grüße, Tom
    24.09.2013
    Metal-Frog 946 1 7
    Wenn ich das richtig verstehe, sind bei der dritten Variante die makros zwar in allen Arbeitsmappen des jeweiligen Benutzers, nicht aber für alle Benutzer verfügbar. Bekommt man das irgendwie hin, das Makros generell verfügbar sind, und zwar unabhängig davon, welcher Benutzer sich auf einem Rechner angemeldet hat?
    Christian J. 25.09.2013

    Stelle deine Vba-Frage jetzt!