ich habe erst vor Kurzem mit Java- und Android-Programmierung angefangen. Hierbei handelt es sich nur um ein Übungsprojekt. Bei meinem Problem geht es um ein kleines Programm, bei dem man mit dem Finger auf das Display malen kann, was auch ohne Probleme funktioniert. Hinzu kommt jetzt eine Speichern- und Öffnen-Funktion. Das Programm speichert auch das gemalte als png-Datei <saveCanvasToFile()>. Jedoch nur solange, bis man einmal auf Öffnen <readCanvasFromFile()> geklickt hat. Danach übernimmt es die Änderungen nicht mehr und speichert nur das Bild nochmal, welches zuletzt vor dem ersten Öffnen gespeichert wurde. Es hat wohl was mit dem mBitmap2 Objekt zu tun, denke ich. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen??
Hier ein Quellcode-Auszug:
class ZeichnenView extends android.support.v7.widget.AppCompatImageView{
Hi, danke für den Tipp. Das hatte ich auch mal ausprobiert, allerdings hast Du mich nochmal auf den richtigen Weg gebracht. Man muss dann die Datei zusätzlich noch mit der Option options.inMutable=true laden. Das hatte ich vorher nicht gemacht.
Vielen Dank dann nochmal !!!
Hier die Funktion, wie sie funktioniert...
public void readCanvasFromFile(){ mCanvas.drawColor(Color.WHITE);
try { File file = new File(getContext().getFilesDir().toString(), "test.png");