| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Hallo,
ich bin relativ neu im Bereich von MS-Access und soll auf der Arbeit ein Formular erstellen.
Das Formular soll so funktionieren:
Aus einer Excel-Tabelle soll ein Mitarbeiter ausgewählt werden. Im ersten Kombinationsfeld wird der Nachname des Mitarbeiters ausgewählt und im zweiten Kombifeld sollen im Dropdown dann nur die möglichen Vornamen auswählbar sein, die zum Vornamen passen.
Der Datensatz (Mitarbeiter-Nr, Nachname, Vorname) soll dann in Textfeldern angezeigt werden, um zu überprüfen, ob es sich um den richtigen MA handelt.

Problem:
Ich hatte es eine Zeit lang so, dass die Auswahl Vornamen auf die möglichen reduziert wurden, allerdings hatte ich da das Problem, dass sobald ich einen Vornamen ausgewählt hatte ein anderer MA mit dem selben Vornamen ausgewählt wurde.

Stand jetzt ist, dass garnichts mehr funktioniert :(

Danke für eure Hilfe!
21.08.2017
1 Antwort
0
Das erste Kombinationsfeld sollte simpel sein:
SELECT DISTINCT Nachname FROM Mitarbeiter

Alle unterschiedlichen Nachnamen der Mitarbeitertabelle.

Das zweite Feld muss dynamisch gefüllt werden, etwa so:
SELECT DISTINCT Vorname FROM Mitarbeiter WHERE Nachname = <Nachname>

Alle Vornamen zum ausgewählten Nachnamen.

Danach muss ein weiteres SELECT zum Füllen des/der Datensatzes/sätze gemacht werden, welche z.B. eine Liste füllen. Es kann stur auf die Inhalte der Kombinationsfelder sehen:
SELECT * FROM Mitarbeiter WHERE Nachname = <Nachname> AND Vorname = <Vorname>

Das "Verdrahten" geschieht durch entsprechende Ereignisfunktionen an den Kombinationsfeldern. Hier muss zwischen VBA bzw. .NET unterschieden werden.
Leider kann ich nicht genauer werden, da ich das Formular nicht kenne.
Wie werden z.B. neue Mitarbeiter angelegt - auch über diesen Mechanismus oder über ein eigenes Formular?

Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
22.08.2017
edvservice 1,3k 6
Danke für deine Antwort.
"Glücklicherweise" wurde das Projekt gestoppt, so dass ich das nicht mehr machen muss :)
Hat sich also somit erledigt.
CranixX 24.08.2017

Stelle deine Access-Frage jetzt!