| 

.NET C# Java Javascript Exception

5
Hallo Leute,

ich muss ja zugeben, dass ich zunächt skeptisch die Abzeichenregelung betrachtet habe. Aber inzwischen motiviert mich das tatsächlich öfter mal hier vorbei zu schauen und Fragen zu beantworten (oder zu stellen) in der Hoffung, dass ich vielleicht mal ein silbernes Abzeichen erlange.

Ich wage fast gar nicht daran zu denken, irgendwann wenn ich alt und grau bin, bekomme ich möglicherweise mal ein Goldenes, oder darf man so viel von seinem Leben nicht erwarten ;-)

Wie seht Ihr das? Eher als Motivation, oder eher als Druck unbedingt erfolgreich zu sein?

Allerdings stagniert mein Erfolg. Seid einiger Zeit stehe ich bei sechsmal Bronze, obwohl meine Reputation langsam aber stetig steigt. Daher wollte ich mir mal anschauen, wie unsere Mitstreiter auf dieser Seite zu Ihren Abzeichen gekommen sind. Und siehe da: Ich habe einen Teilnehmer gefunden mit 89 Reputation, 0 gestellten Fragen, 0 gegebenen Antworten aber mit einem silbernen Abzeichen. Oder noch einen der Silber für "Gute Frage" bekommen hat, in dessen Auflistung aber keine Frage mit 25 Bewertungen vorkommen.

Kann mir da jemand das System vielleicht noch mal genauer erklären?

Danke und Gruß
20.01.2012
LutzJ 1,3k 1 8
Marvin Steppat 4,0k 1 4 8
6 Antworten
4
Einen Druck unbedingt erfolgreich zu sein, spüre ich durch die Abzeichen definitv nicht. Wenn ich ehrlich bin, musste ich mir die möglichen Abzeichen erst mal wieder selber anschauen. Von mir aus könnten sie auch weg.

Vielleicht sollte man eher noch mal Werbung für die "sinngemäße" Verwendung machen: Dass man bei einer passenden Antwort auf seine, diese auch als "Antwort" kennzeichnet. Das scheint mir gerade den neuen Leute hier fremd zu sein. Einmal anmelden, Frage stellen, Antworten nur noch lesen und kein Feedback mehr geben :(
20.01.2012
Xantiva 2,3k 2 9
Xantiva 2,3k 2 9
1
Das ist mir auch schon häufig aufgefallen. Da bemüht man sich um eine gute Antwort und dann hat man das Gefühl das sie gar nicht wahrgenommen wird...
LutzJ 20.01.2012
Ja, das geht uns wohl allen so, siehe hier:
http://codekicker.de/fragen/Wusstet
Eiger 20.01.2012
3
Also die Abzeichen sind mir eher egal, zumal die Vergabe ja wie bereits erwähnt nicht so richtig funktioniert. Alles, was für mich aussagekräftig ist, ist der Reputationswert. Der spiegelt ja eigentlich alles wieder. Von mir aus können die Abzeichen entfernt werden!
20.01.2012
Eiger 1,9k 2 9
3
Die Abzeichen finde sehe ich eher als kleines Gimmick. Sie sind eine kleine Motivationshilfe. Gerade die Silber und Gold-Abzeichen belohnen gute Fragensteller und Antworter.
Die Reputation ist jedoch das aussagekräftiger Bewertungselement wobei man diese differenziert betrachten muss. Jemand mit niedrigerer Repu kann genau so gute Antworten liefern wie jemand mit viel. Zudem ist die Bewertungsheufigkeit in letzter Zeit stark zurückgegangen. Es gibt kaum noch Antworten mit mehr als 6 Bewertungen. Viele bewerten auch nurnoch eine Antwort und, so scheint es zumindest, lesen sich die andere Antworten nicht mal mehr durch. Ich denke die Abzeichen könnte man geziehlt als Steuerfunktion einsetzten um bestimmtes / gewünschtes Verhalten zu belohnen.
Also Abzeichen nicht als Reputation verwenden, sondern als Indikator wie aktiv / Regelkonform sich ein Benutzer verhält.
20.01.2012
Floyd 14,6k 3 9
1
Es gibt immerhin das Ranking (http://codekicker.de/ranking) wo nur die kürzlich erworbene Reputation zählt.
Marvin Steppat 20.01.2012
3
Allerdings stagniert mein Erfolg. Seid einiger Zeit stehe ich bei sechsmal Bronze, obwohl meine Reputation langsam aber stetig steigt. Daher wollte ich mir mal anschauen, wie unsere

Eine direkte Verbindung zwischen Reputationspunkten und Abzeichenmenge gibt es nicht. Ich hab ja auch "nur" 7 bronzene ;-). Abzeichen gibt es jeweils für bestimmte Leistungen, eine komplette Übersicht findest Du hier. Da siehst Du auch, was Du noch so anstellen müßtest, um die Dir noch fehlenden Abzeichen zu erwerben - wenn das System nicht gerade deaktiviert wäre.

Ich habe einen Teilnehmer gefunden mit 89 Reputation, 0 gestellten Fragen, 0 gegebenen Antworten aber mit einem silbernen Abzeichen.

Das war offenbar der Teilnehmer Code-Inside-Blog. Da er sein Abzeichen für "Gute Frage" bekommen hat, auch erst seit letztem Herbst dabei ist und für ihn noch nicht eine einzige Frage aufgelistet ist, kann ich mir das grad auch nicht erklären.
@Marvin: ???
Für die Teilnahme an der Beta-Phase gab es anscheinend Silber, das erklärt das eine oder andere Silber-Abzeichen auch bei Teilnehmern mit wenigen Punkten, aber das trifft hier nicht zu.

Oder noch einen der Silber für "Gute Frage" bekommen hat, in dessen Auflistung aber keine Frage mit 25 Bewertungen vorkommen.

Bei den Antworten werden (leider) nur die letzten 25 angezeigt, vielleicht ist das bei den Fragen genauso, und die hochbewertete Frage liegt schon länger zurück?

Ansonsten: die Abzeichen sind für mich kein "must have"-Feature, mittlerweile sind sie mir auch reichlich egal, aber als ich hier angefangen habe, waren sie schon auch ein kleiner Anreiz. Insofern könnten sie vielleicht auch hilfreich sein, hier mehr (bleibendes) Publikum anzuziehen. Vor allem aber: entweder sie funktionieren, oder sie werden komplett ausgeblendet, inkl. FAQ-Seite, Anzeige usw. Sonst wirkt das System einfach buggy. Wenn sich jemand, warum auch immer, auf ein Abzeichen gefreut hat und es dann nicht bekommt, ist das frustrierend, und die Nutzer zu frustrieren, sollte wohl jede Seite mit hoher Prio zu vermeiden suchen.
20.01.2012
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
1
Der Code-Inside Blog hat vermutlich durch seine News-Bewertungen reputation verdient.
Marvin Steppat 20.01.2012
Danke - das kommt hin, siehe
http://codekicker.de/news/autor/Code-Inside
Somit war wohl
http://codekicker.de/news/funktionieren-Pingbacks-Pingbacks-.NET-versenden
der Beitrag, der ihm das Abzeichen eingebracht hat. Die "Gute Frage" war also ein in Wahrheit ein guter Blog-Beitrag. Wenn die mit gezählt werden, sollte das Abzeichen aber anders heißen.
Matthias Hlawatsch 20.01.2012
2
Die "Abzeichenfrage" ist dem codekicker-Team wohlbekannt: Wir sind uns unsicher, ob wir Abzeichen überhaupt behalten wollen. Der Reputations-Wert gefällt uns viel besser als Metrik für die "Kompetenz" des Mitglieds. Daher ist das Abzeichen-System derzeit auch deaktiviert.

Wie sehen das die anderen? Sind euch Abzeichen wichtig? Sollen wir sie entweder entfernen oder wieder instandsetzen?
20.01.2012
Marvin Steppat 4,0k 1 4 8
Marvin Steppat 4,0k 1 4 8
1
Ich finde das mit den Abzeichen nett. Deshalb kam ich auch zu der Frage. Ich finde das sehr griffig. um die Kompetenz zu zeigen. Vielleicht wäre es Interessant die Technologie der Fragen und Antworten mit in eine Abzeichenregel einzubeziehen (Silber für VB.Net, Bronze für SQL Server)...
LutzJ 20.01.2012
Wenn MS jetzt VS Achievements einführt, könntest Du auch die Abzeichen behalten ;)
Jaksa 20.01.2012
2
Also wenn die Abzeichen deaktiviert sind sollte man sie auch nicht mehr anzeigen - sonst führt es nur zu (noch mehr) Verwirrung.
puls200 20.01.2012
Wegen mir: Gerne weg damit.
Golo Roden 20.01.2012
-1
Ich habe nachweislich das Seepferdchen! Einsicht hier vor Ort an meinder damals aktuellen Badehose...
20.01.2012
Karl 958 8

Stelle deine Codekicker-Frage jetzt!