| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Unter welchen umständen ist es Sinnvoll von Remoting auf WCF umzusteigen?

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Performance und Menge der Daten die übertragen werden müssen interessieren mich besonders.

Diverese Blogs sagen, "binary" (also serializable) ist unter wcf schneller und mit xml ist .net remoting schneller


Habt ihr Erfahrung? oder gute Beiträge/Links dazu?
News:
04.08.2009
Traumtänzer 322 2 6
1 Antwort
5
Windows Communication Foundation (WCF) ist eine Sammlung von Kommunikationstechnologien. Früher gab es eine Unterteilung in zB Remoting, WebServices, etc. und diese sind nun zusammengefasst.

Somit gilt grob gesagt: Alles was mit Remoting möglich ist geht auch mit WCF.

Der größte Vorteil von WCF ist meiner Meinung nach der dass verschiedenste Bindings (Kommunikationsarten) per Konfiguration erstellt werden können. Es können so mehrere Endpunkte mit jeweils verschiedenen Bindungen angeboten werden. ZB kann für Kommunikation im LAN die TCP-Bindung verwendet werden und für Kommunikation im WAN die HTTP-Bindung (für den Einsatz als Webservice).

Von der Einarbeitung her fiel mir WCF leichter, aber das ist subjektiver Natur.

Leistungsmäßig ist WCF meist besser als bisherige Technologien. Bei Vergleichen ist darauf zu achten wann diese erstellt wurden. Es gibt einige Vergleiche die mit WCF getätigt als dieses noch nich "serienreif" war. Eine Auswahl an Vergleichen zeigen die folgenden Links:


Ich empfehle dir mit WCF zu arbeiten und Remoting als .net-Dinosaurier sterben zu lassen.
04.08.2009
gfoidl 9,4k 3 5
1
Super Antwort - vielen Dank :)
Traumtänzer 05.08.2009
1
Scheinbar ist dein erster Link falsch. Habe es bei Google mal eingegeben. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb310550.aspx wolltest du glaub ich verlinken.
Traumtänzer 05.08.2009
1
Hast recht. Hab wohl den falschen Link in der Zwischenablage gehabt. Danke - hab den Link korrigiert.
gfoidl 05.08.2009
1
Der Link war schon korrekt - jedoch ein Bug der aus beiden Links einen macht.
gfoidl 05.08.2009

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH