| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Gibt es eine kostenlose Alternative zu den Setup- und Bereitstellungsprojekten in Visual Studio (die zukünftig nicht mehr unterstützt werden sollen), in die man sich auch schnell und einfach einarbeiten kann?

Ich hatte mir das Wix bereits angesehen. Allerdings war ich vom Umfang der XML-Dateien, die ich von Hand bearbeiten muss nicht sehr angetan. Ich hätte mir doch lieber etwas im Designer zusammengebaut.

Auch NSIS hat mich nicht begeistern können.

Kennt noch jemand weitere Alternativen? Bevorzugt mit Visual Studio-Integration.
Wichtig ist mir, bei der Installation nur bestimmte Komponenten auszuwählen, Eingabefelder zu benutzen (z. B. für Lizenzdaten oder initiale Konfigurationen), Werte in der Registry zu hinterlegen, abhängige Komponenten einzubinden (.Net Framework etc.) und evtl. auch mehrsprachige Installer zu erstellen.
News:
24.02.2011
jsc 289 1 7
Hast Du eine Quelle für die Info, dass VS zukünftig keine Setup-Projekte mehr bietet?
Matthias Hlawatsch 24.02.2011
1 Antwort
2
Hi,

zu VB 6 Zeiten habe ich InnoSetup verwendet.

Dann erst in .NET die Setupprojekte, die sind aber nicht ausreichend gewesen.

Nun nehmen wir zur Zeit Wix
Wix ist deklarativ wie Buildscripte auch.
Man kann die Setuppakete schön in einzelne Module schneiden, so dass eine Wiederverwendbarkeit gegeben ist.
Die Dialog lassen sich ebenso anpassen, sowie C# Komponenten zwischen einzelne Steps einbinden.

EDIT nachdem ich den Eintrag nochmal gelesen habe:
Alle Deine Anforderungen sind imo mit Wix umsetzbar.
Ein Blick ist es definitiv Wert, auch wenn es wohl ein wenig mehr Einarbeitungszeit benötigt.
24.02.2011
KHoffmann 939 6
Hmm, dann werde ich mich wohl damit anfreunden müssen.
Kennen Sie evtl. ein nettes Tutorial dazu?
jsc 24.02.2011
3
http://www.tramontana.co.hu/wix/ das ist echt gut
KHoffmann 24.02.2011
danke sehr
jsc 24.02.2011
1
Wer es auf Papier mag: Von Packt gibt es auch ein Buch zu WiX: https://www.packtpub.com/wix-a-developers-guide-to-windows-installer-xml/book
jschlg 24.02.2011
Ahh sehr cool, danke für den wink jschlg
KHoffmann 24.02.2011

Stelle deine .net-Frage jetzt!