| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Unter älteren DOS-Betriebssystemen gab es Tools, um deren Programme und zugehörige Dateien in einer einzelnen Programmdatei zu verpacken und darüber auszuführen. Gibt es entsprechende Tools auch für .NET oder wie kann ich sowas selbst realisieren? Ich möchte nicht den Zwischenweg über ein Installationsprogramm gehen. Nach dem Start sollen die Programmbestandteile entpackt und sofern möglich direkt aus dem Speicher ausgeführt werden. Alle angelegten Temporärdateien und -verzeichnisse sollten nach der Programmausführung gelöscht werden, wobei die angelegten Dateien des Programms erhalten bleiben müssen. Die Programme könnten somit sehr leicht über einen Memory-Stick genutzt werden.
News:
08.09.2011
Klaus B. 41 2
5 Antworten
0
Ich kenne die Hintergründe für deine Vorgehensweise nicht, würde das Problem aber per ClickOnce-Deployment lösen.
Das Programm wird von einem Server geladen und wird bei Updates automatisch aktualisiert.
Evt. ist diese Strategie für dich sinnvoller.
08.09.2011
Jürgen Luhr 7,1k 2 9
0
Hallo Klaus,

es gibt zumindest ein Tool, mit dem sich mehrere .NET Assemblies zu einer zusammenfassen lassen: ILMerge.
Falls Du noch weitere Dateien (nicht .NET Assemblies) benötigst, dann kannst Du diese auch als binäre Resourcen mit in deine Applikation einbetten.
Was Dir nicht abgenommen wird, ist das Bootstrapping und der Shutdown, aber Dinge wie Tempfiles, ... lassen sich auch so ohne Probleme in den Griff kriegen.
Das Ganze sollte dann auch ohne Probleme (modulo evtl. herrschender Sicherheitseinschränkungen) von einem Stick aus nutzbar sein.

Viel Erfolg,
Florian
08.09.2011
ffordermaier 8,4k 3 9
0
Bei stackoverflow werden auch noch ein paar Alternativen zu ILMerge genannt.
08.09.2011
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
0
mal ganz doof:
WinRAR und denn nen selbstentpackendes Archiv. Dazu noch unter "erweitert" die SFX optionen und fertig.
in den SFX optionen kann man einstellen, welche dateien gestartet werden sollen und op es nur temporär sein soll...
09.09.2011
DerPunk 1,2k 1 7
0
Hallo,
was du suchst ist "ThinApp", früher als "Thinstall" bezeichnet. Oder die OpenSource Alternative JauntePE.

Gruß, Tom
09.09.2011
Metal-Frog 946 1 7

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH