| 

.NET C# Java Javascript Exception

1
Hallo zusammen.

Ich möchte aus einer Anwendung heraus eine Mail mit dem Standardmailprogramm versenden.
Dazu rufe ich folgendes auf:

System.Diagnostics.Process.Start("mailto:username@domain.com?subject=Hallo Test");


Ich möchte jetzt gerne der Mail noch einen Anhang mitgeben, habe aber leider nichts gefunden wie das geht.

Mir schwebt sowas vor wie:

System.Diagnostics.Process.Start("mailto:username@domain.com?subject=Hallo Test& Attachment=d:\meine_datei.txt");


Geht das überhaupt, oder muss ich die Attachmentübergabe anders machen ?

Vielen Dank im Voraus.
22.08.2012
multi1209 848 1 8
2 Antworten
1
Na dran, das Leerzeichen zwischen & und Attachment ist falsch.

System.Diagnostics.Process.Start("mailto:username@domain.com?subject=Hallo Test&attachment=d:\meine_datei.txt");

Wir aber nicht von allen Mail-Clients unterstützt.
22.08.2012
Floyd 14,6k 3 9
Danke für die Antwort, aber leider funktioniert es bei mir nicht. Mein Mail-Client (Outlook 2003) ist wohl zu alt.
multi1209 23.08.2012
Weiss jemand bei welchen Clients das funktioniert ?
Outlook ab welcher Version? Thunderbird? Lotus Notes ?
multi1209 23.08.2012
1
Im RCF 2368 ist das MailTo-Protokoll beschrieben (http://tools.ietf.org/html/rfc2368). Diese Spec sieht Attachments nicht vor wodurch es nur die wenigsten Mail-Clients überhaupt unterstützen und selbst dann die Implementierung unterschiedlich ist. Eine Liste welche Mail-Client Attachments unterstützen konnte ich nicht finden.

Mittels MAPI oder Process-Execute hättest du mehr Optionen, bist aber an bestimmte Mail-Clients gebunden.
Floyd 23.08.2012
0
sehr interessant
02.11.2017

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH