| 

.NET C# Java Javascript Exception

FAQ - Fragen & Antworten

codekicker.de ist eine deutschsprachige Q&A-Plattform zum Thema Programmieren. Von Entwicklern für Entwickler! Mitglieder können Fragen stellen und Fragen beantworten, genau wie in einem Forum.

codekicker.de ist aber auch ein Wiki - Fragen und Antworten können von der Community editiert werden, um sie zu verbessern und Fehler zu beseitigen. So steigen Fragen mit der Zeit in ihrer Qualität und verlieren nie an Aktualität.

codekicker.de wird nicht von uns betrieben - Du bist codekicker! codekicker.de ist eine Community zum Thema Programmieren, die von Anderen lernen und ihr Wissen teilen möchten. Daher werden Fragen und Antworten auch nicht von uns moderiert oder zensiert. Dafür ist die Community selbst verantwortlich.

Wie funktionieren Fragen und Antworten?

Wenn du eine Frage hast und dieselbe Frage noch nicht gestellt wurde, kannst du selbst diese Frage stellen. Achte darauf, dass du den Titel und die Themen aussagekräftig wählst. Sobald du die Frage gestellt hast, kann sie auf der Startseite gesehen und beantwortet und bewertet werden.

Wenn deine Frage eine korrekte und vollständige Antwort erhalten hat, kannst du diese Antwort akzeptieren. Dadurch erscheint die Antwort immer an erster Stelle, so dass künftige Interessenten die korrekte Antwort sofort finden. Außerdem erhält der Antwortende 15 Reputationspunkte und du erhältst 2 Reputationspunkte.

Welche Fragen sind erlaubt?

Absolut alle, sofern sie mit Programmieren zu tun haben. Damit codekicker.de für seine Mitglieder besonders nützlich sein kann, müssen wir leider auf Fragen zu anderen Themengebieten verzichten.

Gute Fragen:
  • sind konkret
  • haben eine objektive Antwort
  • sind ausführlich und dennoch kurz
  • haben aussagekräftige Themen

Schlechte Fragen:
  • sind zwei Fragen auf einmal
  • unverständlich formuliert
  • führen zu subjektiver Diskussion

Warum diese Regeln? Dieselbe Frage, die du dir stellst, werden in Zunkunft auch andere haben. Unsere Regeln erleichten es diesen Menschen, die richtige Antwort schnell zu finden. Gängige Suchmaschinen indizieren die Fragen und Antworten und machen sie für alle Interessierten leicht zugänglich. codekicker.de soll eine verlässliche Quelle für hochwertige Antworten sein.

Was ist Reputation?

Je mehr die Community einem Mitglied vertraut, desto mehr Rechte erhält er.
Reputation ist unser Maß für Vertrauen: Stellt ein Mitglied eine gute Frage oder schreibt eine Antwort, die anderen Mitgliedern gefällt, dann bewerten diese die Frage positiv oder negativ. Jedes Mitglied hat pro Frage und Antwort genau eine Stimme. Der Autor des Beitrags erhält für jede positive Bewertung 10 Reputationspunkte, für jede negative verliert er 2 Reputationspunkte.

Wie erhalte ich Reputation?

Für verschiedene Aktionen wird Reputation vergeben:

+10für eine positive Bewertung deiner Frage oder deiner Antwort
+15für eine akzeptierte Antwort
+2wenn du eine Antwort akzeptierst
-2für eine negative Bewertung deiner Frage oder deiner Antwort
-1wenn du einen anderen Beitrag negativ bewertest

Reputation wird stets von anderen an dich vergeben.

Wie erhalte ich Verantwortung?

Je mehr Reputation jemand sammelt, desto mehr Rechte erhält er. Hier sind einige wichtige Rechte-Stufen:

0Antwort kommentieren
0Positiv bewerten
100Negativ bewerten
100Kopfgeld aussetzen
250Antworten von anderen editieren

Die Reputation bildet also 1:1 ab, was die Community von dir denkt und wie viel Einfluss sie dir in die Hand legen will.

Was sind Abzeichen?

Abzeichen werden dir für besondere Leistungen verliehen. Jeder kann auf deinem Mitgliederprofil sehen, welche Abzeichen du errungen hast. Neben deinem Namen wird stets angezeigt, wie viel Reputation und wie viele Abzeichen du erreicht hast. So kann jeder sehen, wie aktiv du auf codekicker.de bist und über wie viel Expertenwissen du verfügst.

Abzeichen gibt es in drei Stufen: Bronze, Silber und Gold. Silber- und Goldabzeichen stehen für eine besondere Leistung, wie zum Beispiel eine Antwort, die außerordentlich hoch bewertet wurde.

Alle Abzeichen findest du hier.

Was sind Themen?

Themen sind Schlagwörter, die der Frage eine oder mehrere Kategorien zuordnen. Wenn du den Namen eines Themas in die Suche eingibst, erhältst du eine Liste der Fragen, die mit diesem Schlagwort markiert sind.

Wenn Du insgesamt 400 positive Bewertungen für Fragen und Antworten, die zu einem bestimmten Thema gehören, erhalten hast, wird dir ein Silberabzeichen für dieses Thema verliehen. Bei 1000 positiven Bewertungen erhältst du ein Goldabzeichen.

Was ist Kopfgeld?

Sollte eine Frage nach zwei Tagen noch immer keine akzeptierte Antwort haben, kannst du ein Kopfgeld von 50 bis 500 Reputation auf die Beantwortung aussetzen. Der Autor, dessen Frage vom Fragesteller akzeptiert wird, erhält das ausgesetzte Kopfgeld plus einen Bonus von 50 Reputation. Das Kopfgeld wird von deiner Reputationspunkte abgezogen.

Findet sich nach einer Woche noch immer keine akzeptierte Antwort, erhalten die Autoren der Antworten mit der besten Bewertung zu gleichen Anteilen das Kopfgeld. In jedem Fall wird das Kopfgeld in voller Höhe abgezogen.
Ein Kopfgeld motiviert andere, auf eine schwierige Frage eine besonders gute Antwort zu geben.

Jeder kann Kopfgeld auf eine Frage aussetzen - nicht nur der Fragesteller. Allerdings kann nur er eine Antwort akzeptieren.

Wie lautet das Prinzip von codekicker.de in zwei Sätzen?

Damit codekicker.de die deutsche Programierercommunity vorantreiben kann, sind unserer Meinung nach zwei Einschränkungen nötig: Themenspezifizität und Objektivität. Das werden wir durch das Communitysystem fördern und sicherstellen.

Wie ändere ich meinen Avatar/mein Profilbild?

Durch die Angabe deiner E-Mail Adresse und die Registrierung bei Gravatar kannst du einen eigenen Avatar einbinden. Gravatar bietet webseitenübergreifende Avatare und findet mehr und mehr Verbreitung.

Ich weiß, wie man codekicker.de verbessern könnte...

Das freut uns sehr! Am besten trägst du deinen Featurewunsch auf unserer Feedbackseite ein. Wegen Kleinigkeiten oder Bugs kannst du uns auch direkt per Mail kontaktieren. Sämtliches Feedback wird regelmäßig im Team diskutiert und beantwortet. Wir wollen codekicker.de zusammen mit Euch weiterentwickeln und verbessern. Dazu brauchen wir Eure Meinung.

Wer steckt hinter codekicker.de?

Wir alle! Auf codekicker.de ist jeder Moderator und Admin - genug Reputation vorausgesetzt. Das Gründerteam besteht aus zwei Studenten der Universität Karlsruhe, Marvin Steppat und Felix Schad. Wir möchten das in den USA bereits beliebte Fragen- und Antwortenprinzip nach Deutschland bringen, weil viele Menschen lieber deutsch als englisch sprechen. Deswegen stehen in deutschen Buchläden auch fast ausschließlich deutsche Software-Bücher! Wir betreiben codekicker.de seit Juli 2009 und werden es kontinuierlich ausbauen und verbessern.

Tipps und Tricks

  • Um eine Frage direkt zu finden, gib einfach die Fragenummer in die Suche ein
  • Du willst nach bestimmten Themen suchen? Benutze folgendes Format: [c#] [java]
  • Du willst nicht nach bestimmten Themen suchen? Benutze folgendes Format: -[c++]
  • Du kannst Ausdrücke mit Leerzeichen in Anführungszeichen einschließen: "Tipps und Tricks"

Lizenz

codekicker.de ist von Entwicklern für Entwickler und steht deshalb auch unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY-NC-SA 3.0). Das heißt für euch, dass ihr die Fragen und Antworten von codekicker.de kopieren, weiterverbreiten und verändern dürft. Zusätzlich zu oben genannter Creative Commons Lizenz ist es euch erlaubt, den auf codekicker.de veröffentlichten Code und Code-Snippets für den Quellcode eurer Software zu verwenden, sei es nicht-kommerziell oder kommerziell.

Bei öffentlicher Nutzung der Inhalte ist ein direkter Link auf die Frage und alle beteiligten Mitglieder erforderlich (Erweiterung der CC BY-NC-SA 3.0 Lizenz). Der Link darf nicht nofollow oder per Javascript generiert sein. Bei nicht-öffentlicher Verbreitung ist dies nicht erforderlich.

Creative Commons Lizenzvertrag « Diese(s) Werk bzw. Inhalt von codekicker.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse und Einschränkungen können Sie unter http://codekicker.de/faq erhalten. »