| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Das Problem zu Beschreiben fällt mir ein bischen schwer; hoffentlich drücke ich mich halbwegs verständlich aus. Ich habe ein Programm geschrieben (bzw. noch mitten drin), das im gleichen LAN auf einigen Rechnern läuft. Bekommt man es über VB.Net hin, dass ein Rechner (bzw. das Programm) quasi eine Mitteilung an die anderen Rechner, auf denen das Programm läuft, verschickt, die dann über eine Messagebox ausgegeben wird? Also quasi wie man es früher mit Winpopup machen konnte?

Ich dachte schon an eine Datei, die auf ein Netzlaufwerk als Dummy angelegt wird, damit der Rest weiß, dass auf dem MySQL eine Meldung vorhanden ist - das klingt aber auch relativ umständlich. Alternativ wäre auch ein Timer denkbar, der bspw. alle 5 min MySQL nach neuen Meldungen durchsucht - diese Lösung wollte ich aber eigentlich auch vermeiden.
28.07.2011
muffi 1,4k 1 9
3 Antworten
1
Hallo muffi,

ich würde das als WCF Service (siehe MSDN zu WCF) implementieren, den Du auf Deinen Clients laufen lässt (z.B. in einem WindowsDienst gehostet). Ne Datenbank oder irgendwas auf einem SharedDrive dafür zu verwenden, halte ich nicht für den richtigen Weg. In der MSDN gibts auch eine Menge Beispiele, da ist sicher was dabei, was nah an Deinem Anwendungsfall ist.

Viel Erfolg
Florian
28.07.2011
ffordermaier 8,4k 3 9
1
Schau dir mal die OpenSource Bibliothek XDMessaging an.
28.07.2011
Konstantin 3,7k 8
Das hat mir auf den ersten Blick sofort gefallen, zumal es auch schön klein ist. Aber: irgendwie "unterhalten" sich meine Testrechner im LAN nicht... oder es liegt an der alten Version 1.0, die ich noch mit Sample für VB2005 gefunden habe?
muffi 28.07.2011
Evtl. hast du eine veraltete Demo erwischt!? In der Demo-Anwendung müsstest du eine Checkbox mit dem Inhalt: "Propagate messages to local Workgroup or Domain" sehen, wenn die aktiviert ist, geht es normalerweiße auch im Netzwerk.
Konstantin 28.07.2011
Evtl. hast du eine veraltete Demo erwischt!? In der Demo-Anwendung müsstest du eine Checkbox mit dem Inhalt: "Propagate messages to local Workgroup or Domain" sehen, wenn die aktiviert ist, geht es normalerweiße auch im Netzwerk.
Konstantin 28.07.2011
Die Demo für 3.0 ist für VB2010 - ich habe hier aber "nur" VB2005... deshalb habe ich nach einer Version gesucht und habe nur die alte 1.0 mit Demo für 2005 gefunden.
muffi 28.07.2011
1
Hallo,
ich dachte sofort an Message Queuing. Eines von vielen Tutorials findest du zum Beispiel hier bei Code Project.

Gruß, Tom
28.07.2011
Metal-Frog 936 1 7

Stelle deine .net-Frage jetzt!