| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hallo,
ich möchte mit VBA den Inhalt eines Verzeichnisses auf einem Sharepoint auslesen, erreichbar unter https://usw/...
Gibts da überhaupt eine Möglichkeit??

Grüße,
Stefan
28.10.2012
derstefan 11 1 2
1 Antwort
0
Hallo,
ja das ist möglich. Aber grundsätzlich nur über die Webservices von Sharepoint.

Die Grundlagen dazu findest du hier: http://www.codeguru.com/csharp/csharp/cs_network/internetweb/article.php/c8805/Talk-to-SharePoint-Through-Its-Web-Services.htm.

Zum Abfragen des Webservice kannst du SOAPClient verwenden. Ein VBScript-Beispiel dazu gibt es hier: http://guruj.net/node/63.

Zur Lösung deiner Aufgabenstellung muss der Webservice Lists abgefragt werden. Den erreichst du unter der URL: http://sharepointserver/_vti_bin/Lists.asmx.
Dieser stellt die Methode GetListItems zur Verfügung.
Die Hauptarbeit in VBA besteht dann darin, den zurückgelieferten XML-Code zu interpretieren.

Ich habe so etwas ähnliches in VB.Net gemacht. Dort habe ich das Listenfeld ows_FSObjType abgefragt. Wenn es mit
;#1
endet, handelt es sich um einen Ordner, bei
;#0
um eine Datei.


Liebe Grüße, Tom
29.10.2012
Metal-Frog 946 1 7

Stelle deine Sharepoint-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH