| 

.NET C# Java Javascript Exception

7
Hallo Leute,

klar, eine Benutzeroberfläche kann man auch auf die schnelle zusammenklicken, allerdings sieht das dann meistens auch so aus :)
kennt jemand von euch tutorials in denen Richtlinien für eine übersichtliche und funktionale Oberfläche beschrieben sind? gerne auch gute Bücher.

Grüße David
News:
14.05.2012
david 383 6
Was für Benutzeroberflächen meinst du denn?
* Webseiten
* Programme
* Mobil-Apps (Android, iOS, ...)
Floyd 14.05.2012
Gedacht war es für Programme in Windows
david 15.05.2012
5 Antworten
8
Roland Weigelt hat einen Vortrag zum Thema UI / UX aus Entwicklersicht bei einigen .NET UGs gehalten. Die Dresdner haben die Veranstaltung auch aufgezeichnet. http://www.youtube.com/watch?v=1PmPsDxdR3o
14.05.2012
lbm1305 769 7
Erstklassiger Link. Vielen Dank für das Video. Das geht morgen in die hausinterne Rundmail :)
Jens Duczmal 15.05.2012
Super, Danke. Er hat auf der dotnet-Cologne 2011 schon vorgetragen, aber da war ich in einer anderen Session und hab bisher nur die Präsentation gesehen.
Xantiva 15.05.2012
6
Ich kann noch etwas Literatur beisteuern. Teilweise schon etwas in die Jahre gekommen, aber vieles davon ist zeitlos.

Ben Shneiderman war einer der ersten, die sich mit dem Thema Usability wissenschaftlich auseinandergesetzt haben. Seine Eight Golden Rules of Interface Design sind zeitlose Richtlinien. Ich habe vor Jahren sein Werk Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction gelesen. Wenn es davon keinen Nachfolger bzw. neuere Auflage gibt, dann ist es höchstens noch als Grundlagenwerk zu verstehen. Viele seiner Ideen können auf heutige Belange adaptiert werden.

Ich habe noch Das intelligente Interface von Jef Raskin hier, auch schon etwas in die Jahre gekommen. Nichtsdestotrotz fand ich es damals ziemlich gut.

Ein weiteres sehr gutes Buch ist GUI Bloopers. Habe eben gesehen, dass es 2007 aktualisiert wurde (meines ist 12 Jahre alt). Dieses Buch unterscheidet sich von den eben Genannten, weil es dem Leser anhand von schlechten GUIs das Thema näherbringt.

Was ich auch sehr interessant finde, sind die Metro Design Guidelines. Da kann man die aktuellsten Ideen von MS zum Thema nachlesen, z.B. effektiver Einsatz von Typographie für die Gliederung, Navigation über Content, statt über Navigationselemente, ... Viele Ideen dahinter sind technologieunabh. und nicht nur für Metro sinnvoll einsetzbar.

Auch die ISO hat 2011 einen umfassenden Standard (ISO-13407) zum Thema verabschiedet (wers braucht).
15.05.2012
ffordermaier 8,1k 2 9
1
Von Microsoft gibt es Guidelines dazu -> Windows User Experience Interaction Guidelines, in verschiedenen Versionen.

Von Joel Spolsky gibt es einen (eigentlich mehrere) Artikel, die mMn noch immer treffend sind: Designing for People Who Have Better Things To Do With Their Lives
15.05.2012
kat 31 4
0
So allgemein gefragt ist das ein weites Feld. Unter http://www.isii.com/ui_design.html gibt es eine Menge Material dazu.
14.05.2012
Matthias Hlawatsch 12,8k 3 9
0
Selber quoten stinkt, aber ist immer noch meine Meinung:
Ich finde das kann man nicht pauschal beantworten, da jede Platform ihre Eigenarten hat.
Deswegen versuche ich bei der Softwareentwicklung immer auf die Zielplatform einzugehen.
Beispiel: Ein Windows User sitzt an einer Mac Tastatur und versucht das @ Zeichen einzugeben. Wenn er nicht auf die Tastatur schaut wird er versuchen <ALT-GR> - Q einzugeben. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird er aber Command - Q erwischen, welches unter Mac OS durchgängig für Quit steht.
Apple gibt zum Beispiel klare Richtlinien[1], wie eine GUI aufgebaut sein muss damit sich der User gleich heimisch fühlt. Diese sind natürlich für eine WinForm / WPF / HTML Anwendung völlig irrelevant.

[1] Falls es jemanden interessiert, das war gemeint: Human Interface Guidline
15.05.2012
Jaksa 3,9k 1 8

Stelle deine Best-practice-Frage jetzt!