| 

.NET C# Java Javascript Exception

3
Hi, ich habe eine Textdatei (UTF8) im Json Format mit einem Property, dass einen Text enthält. Im Objekt also ein string. Dieser Text soll nun hochgestellte und tiefgestellte Zeichen besitzen, die im WPF Window später auch so angezeigt werden. Neudeutsch: How goes it?
News:
07.11.2013
KCT 937 1 8
1 Antwort
2
Wenn Du mit dem Zeichensatz auskommst, für den es direkt in Unicode Unterstützung für Hoch-/Tieferstellen gibt (und Dein Font die auch darstellen kann), dann: einfach gleich die richtigen Zeichen verwenden.

Ansonsten mußt Du wohl Formatierungsanweisungen in den Text einbauen. HTML, RTF, selbstgestrickt... Da wäre es gut zu wissen, welches WPF-Control Du einsetzen willst.

Bei stackoverflow gab es dazu auch schon mal eine Frage: http://stackoverflow.com/questions/2095583/set-superscript-and-subscript-in-formatted-text-in-wpf
07.11.2013
Matthias Hlawatsch 13,2k 4 9
Danke für die Antwort. Soll einfach in ein TextBlock bzw. könnte auch ein Label werden und liegt wie gesagt zuvor in einer txt Datei vor. Dort kann ich natürlich Stricken bzw parsen etc. aber das wäre nicht mein Lieblingsvorgehene. Der string soll später noch in einem anderen Programm genutzt werden. Habe jetzt rausbekommen, dass folgendes funktioniert
string x = "O\x2082" // -> "O₂"
string y = "m\xB2" // -> "m²"

Nur wie geht es mit den Buchstaben?
KCT 07.11.2013
Mit den (wenigen) Buchstaben, die von diesem Ansatz unterstützt werden, geht es genauso, also z.B. "\x2090" für ein tiefergestelltes kleines 'a'.
Wenn Dir das nicht reicht, mußt Du einen völlig anderen Weg gehen, und soweit ich sehe, wird der steinig. Habe dazu einen Link in meiner Antwort ergänzt.
Matthias Hlawatsch 08.11.2013
Danke, wurde noch steiniger als gedacht aber am Ende habe ich eine Lösung gefunden die funktionierte. In WPF habe ich erstmal darauf verzichtet bzw. werde mir deinen Link ansehen. Das was in AutoCAD eingebaut sieht, sieht dann so aus: f{\\H.75x;\\A0;ck, cube}= 22 N/mm{\\H.75x;\\A2;2}. => fck, cube 22N/mm² (ck, cube ist dabei auch tiefgestellt)
KCT 03.12.2013

Stelle deine .net-Frage jetzt!
TOP TECHNOLOGIES CONSULTING GmbH