| 

.NET C# Java Javascript Exception

2
Wie kann ich eine Funktion definieren, die fehlende Informationen zu MP3-Klangdateien und deren MP3-Tags selbst über das Internet ermittelt (z.B. unter Verwendung vorhandener Internetdatenbanken)?
12.02.2011
Hops 41 1 2
2 Antworten
2
Ich kann dir jetzt nicht haarklein erklären wie du zu programmieren hast, aber nachfolgend findest du eine Reihe Anlaufstellen die zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten.

Als Datenbank bietet sich http://freedb2.org/ an. Ich habe einige Anfragen mit recht aktuellen Titeln gestellt und durchaus gute Ergebnisse erhalten.

Soweit ich es gelesen habe, musst du die Anfragen an http://freedb2.org/~cddb/cddb.cgi wobei das nur eine Vermutung ist. Ich habe es nicht ausprobiert.

Eine kurze Beschreibung zum Anfragen von Daten findet man unter http://www.vbaccelerator.com/home/VB/code/vbMedia/Audio/CD_Tracklistings/article.asp Diese Beschreibung basiert zwar auf Freedb.org und nicht auf Freedb2.org, sollte aber weitestgehend identisch sein.

Eine Alternative wäre noch Gracenote Dieses scheint aber kommerziell zu sein.

Wie die drei Datenbanken zusammenhängen, kannst du hier nochmal nachlesen. Das erklärt auch warum die Suchergebnisse im Netz so fragmentiert sind.

Ich habe es selbst nicht ausprobiert, denke aber, dass du mit meiner Antwort zumindest einen Einstieg hast.
13.02.2011
Hendrik Lösch 1,5k 1 9
0
Schau auch dir vielleicht auch mal tracktype.org (ein fork von freedb2) oder musicbrainz.org an. Eine Übersicht findest du auch unter: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_online_music_databases
14.02.2011
blackdog9 113 1 5

Stelle deine .net-Frage jetzt!